Das Management der OAB AG

Pothorn_Vorstand-800

Axel Pothorn
Vorstand

Axel Pothorn ist seit mehr als 20 Jahren selbstständiger Berater für die Kapitalmarktkommunikation börsennotierter Unternehmen. Nach seinem Politikwissenschafts- und Jura-Studium arbeitete er mehrere Jahre in München bei der ProSieben-Gruppe. 1998 wechselte er nach Hamburg zu einer internationalen Kommunikationsagentur, wo er Unternehmen bei der kommunikativen Begleitung des Börsengangs beriet.
 
Zwischenzeitlich war Herr Pothorn mehrere Jahre als Alleinvorstand einer börsennotierten Investmentgesellschaft tätig. 

Axel Pothorn
Vorstand

Axel Bader ist als selbständiger Steuerberater und Gutachter in München tätig. Er lehrte von 1998 bis 2021 als Professor für Externe Rechnungslegung und Internationale Steuerlehre an der Technischen Hochschule Ingolstadt.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München absolvierte er noch eine Ausbildung zum Steuerberater und zum Wirtschaftsprüfer. In 1997 wurde er zum Dr. rer. pol. an der Universität Regensburg mit dem Thema „Steuergestaltung mit Europa-Holdinggesellschaften“ promoviert. Beruflich war er vor seiner Professur in einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sowie als Geschäftsführer einer Steuerberatungsgesellschaft in München tätig.

Prof. Doc. Axel Bader

Prof. Dr. Axel Bader
Vorsitzender des Aufsichtsrats

Prof. Dr. Axel Bader
Vorsitzender des Aufsichtsrats

Roman-Teufl-oab-AG-©-Mario-Dirks

Roman Teufl
Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats

Roman Teufl ist Unternehmer und Kaufmann. Nach seiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann startete er seine berufliche Karriere bei einem Münchner Versicherungsmakler und stieg dort bis in die Geschäftsführung auf. Als Gründer und Mitglied des Vorstands der FINEX Finanzforum AG und der Bremer HTB Gruppe, eines auf Sachwerte spezialisierten Unternehmens, war er lange Jahre in der Finanzdienstleistung sowie im Beteiligungsgeschäft aktiv.

Seit 2012 ist Roman Teufl in leitenden Funktionen und als Berater verschiedener Mittelständischer Unternehmen im Vertriebs- und Geschäftsaufbau tätig.

Roman Teufl
Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats

Lydia Riquarts ist seit mehr als 20 Jahren Rechtsanwältin in München und seit 2004 Mitglied der Kanzlei Heberlein, Mack-Pfeiffer & Kollegen.

Ihr besonderer Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der gerichtlichen und außergerichtlichen Beratung und Vertretung von Vertriebsgesellschaften, Initiatoren und Vermittlern von Finanzdienstleistungen aller Art in den Bereichen Vertriebsrecht, Versicherungsrecht, Kapitalanlagerecht, Wettbewerbsrecht und Handels- und Gesellschaftsrecht.

Daneben publiziert Frau Riquarts regelmäßig in Online- und Printmedien und hält Fachvorträge als Referentin.

oab-ag-team-riquarts

Lydia Riquarts
Mitglied des Aufsichtsrats

Lydia Riquarts
Mitglied des Aufsichtsrats